Die Hirntumorliste (HirnTMR)


Jedem, der sich mit dem Thema Hirntumor auseinandersetzen möchte oder muß, kann ich die Mitgliedschaft an der kostenlosen Hirntumorliste sehr empfehlen. Aber zuerst einmal:

Was ist die Hirntumorliste?

Die Hirntumorliste ist eine Art Forum mit derzeit mehr als 350 Mitgliedern. Sie wird dadurch geschützt, daß nur eingetragene Mitglieder mitlesen und schreiben können. Das bietet den Vorteil, daß man "unter sich" bleibt, d.h. Störenfriede außen vor bleiben, und daß die Liste moderiert wird, so daß eine gewisse Disziplin gewahrt sein dürfte, und kein übereifriger Pharmavertreter seine Gifte hier verkauft.
Außerdem hat die Liste den Vorteil, daß man sie "geliefert" bekommt, d.h. man bekommt die Beiträge der anderen Mitglieder direkt per Email zugesendet, und muß nicht lästig ins Internet gehen. Antworten kann man genauso einfach, nämlich per Email, die dann automatisch an alle Mitglieder verteilt wird. Natürlich kann man auch einzelne Mitglieder direkt anschreiben, ohne daß es in der Liste erscheint.

Was kann ich von der Hirntumorliste erwarten?

  • Informationen über alles, was Hirntumore betrifft. Informationen bekommen, aber auch Informationen geben, wenn man selber etwas weiß.
  • Trost, wenn es einem nicht so gut geht, z.B. nach einem niederschmetternden MRT.
  • Die Gewissheit, daß man nicht alleine ist.

Sind auch professionelle Ärzte in der Liste?

Ja. Es sind u.a. Betroffenen, Angehörige, Interessierte, Chemiker, Allgemeinmediziner, Strahlentherapeuten und Neurochirurgen in der Liste vertreten.

Wie kann ich an der Liste teilnehmen?

Das ist ganz einfach. Viele Wege führen nach Rom:
In jedem Fall gilt: